Donnerstag, 26. Februar 2015

Mode & Design | Tag 1

An der Klubschule in Luzern biete ich neu den Lehrgang Mode & Design an. Der Lehrgang dauert 30 Tage und wird in einem Zeitraum von 18 Monaten unterrichtet.


Beim Start heute haben die Teilnehmerinnen Mass genommen und ein Jupe Schnittmuster auf ihre persönliche Grösse hergestellt. Anschliessend wurde der Basisschnitt kopiert und mit Nahtzugaben versehen.


Die Moulure haben wir fadengerade gerissen und den Schnitt im richtigen Fadenlauf aufgesteckt. Den ganzen Jupe inklusive Bund schnitten wir mit dem Rollmesser zu, was sich am Anfang als nicht ganz leichtes Unterfangen zeigte. Übung macht den Meister!


Für den Bund haben wir Schabrake in der fertigen Breite zugeschnitten. Die Bund Nahtzugabe wurde mit Sublimierkreide bei 1cm eingezeichnet und die Schabrake mit der Klebepresse auf der Moulure fixiert. Alle Querzeichen haben wir mit einem Pick versehen und die Endpunkte der Abnäher mit einem Heftfadenstück bezeichnet.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen